«Digital Rangers»? Oder: Chancen und Herausforderungen der digitalen Kommunikation für Naturschutzgebiete

von RoliRanger

An einem Erfahrungsaustausch von Pro Natura und den Swiss Rangers letzte Woche drehte sich alles um das top aktuelle Thema der Online-Kommunikation. Im Rahmen der von Pro Natura organisierten Weiterbildung beschäftigten sich die Ranger der Greifensee-Stiftung mit Fragen nach der Wirkung von Influencern, dem Einfluss von Online-Portalen auf die Routenplanung und den Möglichkeiten, die das digitale Besuchermanagement bieten kann.

Die Kommunikation ist bei der Arbeit von Rangern und Aufsichtspersonen in Schutzgebieten einer der zentralen Punkte. Dabei spielt die Nutzung von Online-Kanälen eine immer grössere Rolle. Dank Facebook, Instagram oder Websites können Personengruppen für die Bedürfnisse der Natur sensibilisiert und auf Besonderheiten der spezifischen Schutzgebiete aufmerksam gemacht werden, die sonst nur schwer zu erreichen wären. Geleichzeitig können Instagram-Hypes und Outdoor-Tourenportale auch zu einem erhöhten Besucherdruck und zusätzlichen Herausforderungen führen.

Am von Pro Natura organisierten Erfahrungsaustausch zwischen den Swiss Rangers und Pro Natura Ende November drehte sich darum alles um das «digitale Besuchermanagement». Zusammen mit diversen Fachleuten, Vertreterinnen von Online-Portalen, Social Media Expertinnen und Outdoor-Fotografen wurde rege über die Chancen und Risiken der digitalen Möglichkeiten diskutiert.

Herzlichen Dank Pro Natura für das Aufgreifen dieses wichtigen Themas und den spannenden Austausch!

Foto: Pro Natura