Die Zauneidechsen fühlen sich wohl in ihrem neu gestalteten Lebensraum

Letzten Donnerstag besuchten die Stiftungsrätinnen und Stiftungsräte der Walter Spiess Stiftung die Naturstation Silberweide. Mit einem kleinen Apéro durften wir bei schönstem Wetter die neue Themen-Station «Zauneidechse» einweihen, die wir Dank der Stiftung bauen konnten. Sogar einige Bewohner haben sich kurz gezeigt!

Leider sind die wichtigen Lebensräume der Zauneidechse vielerorts verschwunden und mit ihnen auch die Zauneidechsen. So entstand die Idee, den Platz neben der Trockensteinmauer in der Silberweide aufzuwerten und den Zauneidechsen eine Themen-Station zu widmen. Der Ort ist gut besonnt und bietet alle Strukturen und Elemente, welche für die Tiere wichtig sind. Mit der Station zeigen wir auf, wie das ideale «Wohnzimmer», die Jagdgebiete, Versteck- und Eiablegeplätze sowie das frostfreie Winterquartier der Zauneidechse aussehen oder gestaltet sein sollten.

Natürlich hoffen wir, dass möglichst viele Gartenfreunde sich von unserer Idee inspirieren lassen und in ihrem Garten auch Kleinstrukturen anlegen. Von diesen profitiert nicht nur die Zauneidechse, sondern auch unzählig viele andere Kleintierarten. Wer mehr dazu erfahren möchte, findet bei Karch viele Informationen dazu, sowie Bestimmungshilfen und ein Merkblatt.