Die ersten Wintergäste sind da

von RoliRanger

Die Tage werden kürzer und es wird kälter. Viele Tiere bereiten sich auf den harten Winter vor, fressen sich Winterspeck an und suchen sich ein geeignetes Winterquartier. Auch Zugvögel machen sich auf den Weg ins Winterquartier.

So auch diese männliche Löffelente (Anas clypeata), welche ich auf meinem letzten Rundgang am Greifensee beobachtet habe. Die Löffelente ist wenig kleiner als die Stockente (Anas platyrhynchos). Der Erpel, die männliche Ente, hat im Prachtkleid ein auffallend kontrastreiches Gefieder. Die weibliche Ente unterscheidet sich im Gefieder nicht gross dem der Stockente. Den Namen haben Löffelenten ihrem löffelartigen Schnabel zu verdanken. Löffelenten sind Nahrungsspezialisten, mit ihrem Schnabel, welcher mit einem speziellen Filterapparat ausgestattet ist, filtern sie das Wasser nach Plankton, Wasserflöhen und Insektenlarven. Bei uns in der Schweiz ist die Löffelente ein Wintergast oder Durchzügler. Durchzügler sind Zugvögel, die noch auf der Reise ins Winter- oder Sommerquartier sind und ihr Ziel noch nicht erreicht haben.

Bei einem Spaziergang am Greifensee empfehle ich die Augen offen zu halten, vielleicht können weitere Wintergäste beobachtet werden.

Quellen: Vogelwarte Sempach, Wikipedia

Männliche Löffelente auf dem Greifensee