Der Boden tönt! Und wie? Mit Sounding Soil holen wir Geräusche aus dem Boden an die Oberfläche.

Haben Sie sich schon mal gefragt, was sich Regenwurm und Springschwanz erzählen, wenn sie sich unter dem Rüeblifeld treffen? Ob man Gras wachsen hören kann? Und wie unterschiedlich eigentlich ein Bio-Boden und ein konventionell bewirtschafteter Gemüseacker tönen?

Mit Sounding Soil holen wir die Geräusche aus dem Boden an die Oberfläche und machen das Leben und die Prozesse im Boden erlebbar. Denn der Boden zeigt sich uns meist nur als Oberfläche. Was darunter liegt, bleibt uns verborgen. Doch Böden sind komplexe Ökosysteme mit eng verwobenen Interaktionen. Ihnen kommen viele wichtige Schlüsselfunktionen zu.

Besuchen Sie die Sound-Installation und erleben Sie den Boden auf eine ganz neue und spannende Art! Die Installation ist zugänglich am Mittwoch, Freitag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr und weilt bis Saisonende in der Naturstation.

Im November 2018 wurde «Sounding Soil» im Zentrum Paul Klee in Bern zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentiert. Eindrücke und Besucherstimmen dazu auf Youtube.