Dem Kampfläufer begegnet

von RoliRanger

Auf meinem letzten Rundgang sah ich zwischen Greifensee und Schwerzenbach zwei Kampfläufer (Calidris pugnax), welche auch ohne Feldstecher gut zu beobachten waren.

Kampfläufer sind in der Schweiz regelmässige und häufige Durchzügler und gehören zur Familie der Schnepfenvögel. Auffallend ist, dass die Männchen mit 47 – 52 cm oft fast doppelt so gross sind wie die weiblichen Artgenossinnen, die 20 – 25 cm gross werden. Ihre Lebensräume sind Feuchtgebiete, Seen, Fliessgewässer und auch Kulturland. Die Brutplätze erstrecken sich von Nordosten Europas über Nordmitteleuropa bis in die Tundren Ostsibiriens.

Bekannt sind die Kampfläufer, für ihr Arena-Balzverhalten. Am Brutort angekommen, bildet sich bei den Männchen ein aufrichtbarer Kragen, der in diversen Farbvariationen (Siehe Vogelwarte.ch) leuchtet. In der Balzarena - eine kleine Schlammfläche - präsentieren sich die Männchen den Weibchen. Diese wählen dann das Männchen mit dem sie sich paaren wollen.

Quellen: Vogelwarte Sempach, Wikipedia

Video Balzarena (Link: https://doi.org/10.3203/IWF/E-2223)

Kampfläufer-Paar: links das Weibchen, rechts das Männchen