Dafür lohnt es sich in die Knie zu gehen

von RoliRanger

Auch in den hiesigen Naturschutzgebieten leben fleischfressende Pflanzen. Ein besonders schönes Beispiel ist der Rundblättrige Sonnentau (Drosera rotundifolia).

Der Rundblättrige Sonnentau (Drosera rotundifolia) ist eine fleischfressende Pflanze, die nur noch in wenigen Hochmooren zu finden ist. Im Juli und August blüht sie am Pfäffikersee. Um ihre Schönheit zu betrachten lohnt es sich in die Knie zu gehen!

Mit Sekrettröpfchen an den Tentakeln fängt die Pflanze kleine Insekten und verdaut sie. Mit diesem Trick gelingt es der kleinen Pflanze, sich in Hochmooren überhaupt zu behaupten. Denn nur eine begrenzte Anzahl hochspezialisierter höherer Pflanzen kann im Hochmoor überleben. Sie müssen säurebeständig sein und in einem schwammigen, extrem nassen, sauer-stoffarmen Milieu wurzeln können. Nährstoffe sind hier knapp, und in ihrem Wettkampf um Licht müssen sich die Pflanzen dem Wachstumsmuster von Torfmoosen anpassen. Mit der Beschaffung von tierischer Nahrung gleicht der Sonnentau einen Teil der Standortdefizite aus.

Durch Trockenlegung und Torfabbau sind die geeigneten Lebensräume leider nur noch in Resten vorhanden. Durch den verstärkten gesetzlichen Schutz der Moore sowie die Bemühungen um deren Renaturierung konnte der Rückgang des Sonnentaus zwar gebremst werden, dennoch sind die meisten Sonnentau-Arten weiterhin stark gefährdet. In der Schweiz ist der Sonnentau geschützt.