Ceviche statt Cervelats

von RoliRanger

Der Greifensee schwappt immer noch über die Ufer und Petrus meinte es gestern auch nicht gut mit uns. Flexibel wie wir Ranger sind, verlegten wir kurzerhand den geplanten Infostand «Fische im Greifensee» in die Naturstation Silberweide.

Unterstützt wurde ich von Beni Stettler. Er ist Instruktor der Jungfischerkurse am Greifensee. Das Wochenende davor mussten diese Theorie büffeln: Fischereivorschriften, Anatomie der Fische, Angeltechnik und zuletzt den richtigen Umgang mit Fischen. Im Praxisteil lernten sie nicht nur die gefangenen Fische zu filetieren, sondern Beni Stettler zeigte ihnen auch auf, wie sie in der Küche verwendet werden können.

Ein Fisch, der etwas in Vergessenheit geraten ist und nun wieder als Delikatesse auf den Tisch kommt, ist das Rotauge, das bei uns auch Schwale heisst. Wir haben ihn am Sonntag als Ceviche zubereitet und den Besuchern in der Naturstation zum Probieren angeboten. Das Echo war durchwegs positiv und darum wollen wir auch unseren Blogleserinnen und –lesern das Rezept nicht vorenthalten.

En Guete!