Bye bye Yannick!

von Urs Wegmann

Seit 2013 war Yannick Bucher Mitarbeiter der Greifensee-Stiftung. Nun verlässt er uns in Richtung seiner Heimat Basel, wo er eine neue Herausforderung als Rangerleiter annimmt.

Yannick Bucher war vielen Besuchern am Greifensee und Pfäffikersee ein bekanntes Gesicht (im Bild beim Verteilen von Magenbrot anlässlich der jährlichen Adventsaktion der Ranger). Seine Arbeit bei der Greifensee-Stiftung begann er 2013 in der Naturstation Silberweide als Praktikant. 2014 wechselte er ins Rangerteam und gehörte bald zu den Routiniers. Parallel dazu absolvierte er den Lehrgang zum Ranger am BZW Lyss.

Für die Arbeit an unseren Seen pendelte er mit dem Zug von Basel nach Zürich. Kaum verwunderlich, dass man auch in seiner Heimat auf den jungen Ranger aufmerksam wurde. Nebst seiner Arbeit im Kanton Zürich übernahm er deshalb die Leitung des Naturschutzdienstes Baselland. Und nun verlässt er die Greifensee-Stiftung ganz, um in Basel eine weitere Aufgabe zu übernehmen. Yannick Bucher wird Leiter des ersten binationalen Rangerdienstes zwischen der Schweiz und Deutschland im Landschaftspark Wiese. Wir wünschen ihm alles Gute bei dieser neuen, herausfordernden Aufgabe!

Lieber Yannick, vielen Dank für deinen grossen Einsatz bei der Greifensee-Stiftung! Deine Kolleginnen und Kollegen