Brombeerzipfelfalter (Callophrys rubi) am Pfäffikersee

von RoliRanger

Am Pfäffikersee habe ich letzthin einen Brombeerzipfelfalter entdeckt (auch Grüner Zipfelfalter genannt). Er gehört zur Familie der Bläulinge und kommt im Kanton Zürich und im Mittelland ziemlich selten vor. Man findet ihn in verschiedenen Lebensräumen wie zum Beispiel in trockenen Ruderalflächen, Lichtungen und Moorgebieten.

Die Flügelspannweite beträgt 25-30 Millimeter. Auf der Oberseite ist der Falter mattbraun und die Flügelunterseite ist sattgrün mit einigen weissen Flecken in einer Reihe. Der typische Zipfel befindet sich an den Hinterflügeln und ist vor allem bei den Weibchen kaum erkennbar. Sobald er sich setzt, schlägt er die Flügel zusammen und ist somit perfekt getarnt. Zum Aufwärmen wird die Unterseite genau rechtwinklig zur Sonne ausgerichtet.

Im Frühjahr legen die Weibchen des Brombeerzipfelfalters ihre Eier an den Futterpflanzen ab. Die grünen Raupen mit dunklen Rückenstreifen und schrägen gelben und grünen Abzeichen an den Flanken findet man von Mai bis August.Im Herbst verpuppt sich die Raupe unter Steinen, Blättern oder Moos oder in anderen Verstecken. Die Puppe überwintert und ab April schlüpfen die Falter. Die Raupe des Brombeerzipfelfalter ernährt sich vom Laub und den Blättern verschiedener Pflanzen.

Link und weitere Informationen