Blaukehlchen – seltene Schönheit in der Naturstation Silberweide zu Gast

von Sandra Julius

In der Naturstation Silberweide wurde in den letzten Tagen ein Blaukehlchen gesichtet. Blaukehlchen gehören dank dem auffälligen Federkleid der Männchen zu den schönsten Vögeln. Sie sind in der Schweiz sehr selten und können oft nur einige Tage im Frühling und Spätsommer beobachtet werden, wenn sie während der Zugzeit kurz rasten.

Blaukehlchen werden auf der Roten Liste der bedrohten Tierarten als «verletzlich» geführt. Nur wenige Vogelpaare brüten in der Schweiz. Durch die Begradigung von Flüssen und dem Trockenlegen von Moorlandschaften fehlt ihnen zunehmend geeigneter Lebensraum. Darum kann man die kleinen Schönheiten meist nur während wenigen Tagen im Frühling und seltener auch im Spätsommer oder anfangs Herbst beobachten. Umso grösser ist die Freude, dass in den letzten Tagen in der Naturstation Silberweide ein Blaukehlchen gesichtet wurde!

Vor allem das Federkleid der Männchen sticht ins Auge. Sie haben eine leuchtend blaue Kehle mit einem weissen, roten oder auch fehlenden Stern in der Mitte. Umrandet werden die blauen Federn von einem rostroten Band. Die Kehle der Weibchen ist weiss. Beide haben eine auffallend rotbraune Schwanzwurzel.
Ebenfalls auffällig ist der Gesang der Blaukehlchen, der sehr melodiös ist und etwas an eine Nachtigall erinnert. Weshalb sie auch «Nachtigall des Nordens» genannt werden.

Mit ein wenig Geduld und etwas Glück erspähen vielleicht auch Sie den schönen Gast oder hören seinen melodiösen Gesang, wenn Sie die Naturstation in den nächsten Tagen besuchen.

Foto: fotofredi