«Bettmümpfeli» für den Biber

von Sandra Julius

Etwas zum Knabbern vor dem Schlafen gehen hat noch niemandem geschadet, scheint sich der Biber im Video gedacht zu haben. In aller Ruhe nagt er sich einen jungen Weidenast ab und verschwindet damit im Wasser. Wahrscheinlich ist der nacht- und dämmerungsaktive Nager gerade auf dem Rückweg in seinen Bau, das Video ist gut eine Stunde nach Sonnenaufgang entstanden.

Am Greifensee gibt es aktuell fünf Biberreviere, drei Familien- und zwei Einzel- beziehungsweise Paarreviere. Dies bestätigte ein Bibermonitoring im Winter 2022, welches die Griffin Ranger GmbH, die Tochtergesellschaft der Greifensee-Stiftung, geleitet hat. Einen der Greifensee-Biber konnte eine unserer Mitarbeiterinnen kürzlich dabei filmen, wie er sich einen Weidenast schnappte und damit im Wasser verschwand. Das Video entstand rund eine Stunde nach Sonnenaufgang, einem Zeitpunkt, an dem sich die dämmerungs- und nachtaktiven Biber wieder auf den Weg in den Bau machen.

Während Biber im Sommer gerne krautige oder verholzte Pflanzen, Blätter und Knospen von Bäumen und Fallobst oder Feldfrüchte fressen, sind insbesondere Rinde und Knospen von Weidenbäumen im Winter eine wichtige Nahrungsquelle.

Wer gerne mehr über die faszinierenden Tiere erfahren möchte, kann sich noch für unsere nächste «Biber-Tour für Erwachsene» am 1. September anmelden. Ein paar wenige freie Plätze hat es noch. Und am 12. November findet eine Biber-Führung für die ganze Familie in der Naturstation Silberweide statt.

Video: Andrea Fosco