Angelsilch sammeln zum Schutz der Wasservögel

von RoliRanger

Immer wieder treffen wir Ranger auf unseren Rundgängen auf Wasservögel, die sich im Angelsilch verheddert haben oder deren Schnabel oder Hals von liegengebliebenen Angelhaken durchbohrt wird. Nicht immer können die Tiere gerettet werden, im schlimmsten Fall verenden sie kläglich. Um dem vorzubeugen, führen die Fischervereine, die Ranger und die Fischerei- und Jagdverwaltung regelmässig gemeinsame Silchsammel-Aktionen durch.

Als wir heute Morgen auf dem Boot der Fischerei- und Jagdverwaltung gestartet sind, hingen die Wolken noch tief über dem Greifensee und es tröpfelte leicht. Den ganzen Samstag über waren, neben uns Rangern, Mitglieder der verschiedenen Fischervereine, der Fischereiaufseher und Taucher unterwegs, um liegengebliebenen oder im Schilf verhedderten Silch und Angelhaken sowie sonstigen Müll aus dem Greifensee zu entfernen.

Mit Kescher und Bootshaken fischten wir die durchsichtigen Schnüre und spitzen, oft noch mit Ködern versehenen Haken aus dem Wasser. Für Wasservögel sind liegengebliebene Fischereiutensilien lebensgefährlich. Viel zu häufig treffen wir auf unseren Rundgängen auf Vögel, die wegen dem Silch in Not geraten sind oder werden telefonisch von Spaziergängerinnen oder Fischern auf sie aufmerksam gemacht. Einige Tiere können befreit werden, bei anderen kommt die Hilfe zu spät und alles was noch getan werden kann, ist sie von ihrem Leiden zu befreien.

Auch während der Silchsammelaktion heute sind wir leider auf eine Stockente getroffen, die sich im Silch verfangen hatte und tot im Wasser lag. Der Köder mit Angelhaken steckte unter ihrem Flügel fest. Alles was wir tun konnten, war sie aus dem Wasser zu bergen.

Insbesondere rund um den Aaspitz stiessen wir auf beträchtliche Mengen an Silch, Köder und Angelhaken. Kein Zufall, denn der Aaspitz ist bei Fischern sehr beliebt. In Anbetracht dessen, wie verheerend liegengelassene Fischereiutensilien für die Wasservögel sind, ist beim Verlassen der Fischerstege besonders darauf zu achten, dass nichts liegenbleibt.

Gegen Mittag legten wir bei mittlerweile schönstem Herbstwetter wieder in Greifensse an und trafen auf die anderen Helfenden. Bei dieser gemeinsamen Aktion wurde einmal mehr ein grossartiger Einsatz zum Schutz der Wasservögel geleistet – herzlichen Dank allen Beteiligten!