Angelabfälle als tödliche Falle

Gerissener Silch, verhedderte Haken und Köder, die im Schilf oder in Büschen am Ufer des Greifensees hängen geblieben sind stellen eine Gefahr für die Wasservögel dar.

Sie können zu inneren Verletzungen führen oder der Silch kann sich um Flügel, Hals oder Beine wickeln und die Vögel können sich nicht selbst befreien und geraten in Panik.

Seit einigen Jahren organisieren die Ranger der Greifensee-Stiftung zusammen mit der Fischereiaufsicht und den Sportfischer-Vereinen rund um den Greifensee eine «Silch-Sammelaktion». Eine Sondergenehmigung und Vereinsboote ermöglichen die Suche nach Angelabfällen in Ufernähe bzw. im Naturschutzgebiet. Der Herbst ist die ideale Jahreszeit, da dann die Vögel nicht bei der Brut oder Aufzucht der Jungtiere gestört werden.

Letzten Samstag haben sich rund 20 Personen an der Sammelaktion beteiligt - darunter einige Jungfischer. Sie trafen sich am Ende des Tages in der Naturstation für einen genüsslich-gemütlichen Abschluss am Feuer. Vielen Dank allen Helfern!