Altes Brot clever verwerten

von RoliRanger

Am Wochenende waren wir mit unserem Ranger-Infomobil am See. Wir informierten und beantworteten Fragen rund ums Thema «Vogelfütterungsverbot am Greifensee und Pfäffikersee».

Das Thema Vogelfütterung wird immer wieder heiss diskutiert. Seit Sommer 2015 ist das Füttern von Wasservögeln am Greifensee und Pfäffikersee verboten. Tafeln machen auf das Problem aufmerksam, aber trotzdem sehen wir auf unseren Rundgängen täglich Menschen, die ihr altes Brot auf dieses Weise «entsorgen». Uns ist es wichtig, die Bevölkerung zu informieren und für das Thema zu sensibilisieren. Darum sind wir am Wochenende mit unserem Ranger-Infomobil an den See.

Dass das Thema «Vogelfütterung» auf grosses Interesse stösst war klar. Über 150 Leute haben sich bei uns am Stand informiert und mit uns Pro und Contra der Vogelfütterung diskutiert. Viele Personen haben wir vor Ort angesprochen und auf ihr unbekümmertes Handeln aufmerksam gemacht. Hoffentlich konnten wir mit unseren Erklärungen, warum das Füttern schadet (Tiere haben Verdauungsprobleme, werden fett und aggressiv, sie haben Stress, Krankheiten können sich schneller ausbreiten, die Wiesen sind verkotet und herum liegende Resten ziehen Mitesser an) bei vielen das Verständnis für das Fütterungsverbot fördern.

Statt die Vögel mit Brot zu füttern, schlagen wir vor, das Brot in der Küche zu verwerten. Beispielsweise als Käseschnitte, Brotrösti, Brotsalat oder Brotsuppe. Die 40 Portionen unserer Lenker-Brotsuppe stiessen auf jeden Fall auf positives Echo und waren im Nu weg. Für alle, die nach dem Rezept gefragt haben - Sie finden es hier. Eine kleine Auswahl köstlicher Rezepte für die Brotverwertung hat auch die Stadt Luzern publiziert. En Guete!

Zurück