Ärger gesucht? Oder doch nicht?

von RoliRanger

Auf meinem letzten Rundgang wurde ich Zeuge, wie eine Rabenkrähe einen rastenden Kormoran piesackte (siehe Video). Zurück vom Rundgang, wollte ich mehr über dieses Verhalten erfahren und recherchierte ein bisschen über die Rabenvögel.

Über die schwarzen, auffälligen Vögel gibt es schauerliche Geschichten. Sie wurden von den Menschen verfolgt und gejagt, da sie als Schädlinge galten und ihr pechschwarzes Gefieder mit Dunkelheit und Unglück in Verbindung gebracht wurde. Die Vögel haben ihren Ruf als Unglücksbringer nicht verdient. Tatsache ist, dass heute der Mensch ihr grösster Feind ist.

Intelligent und verspielt
Die Rabenkrähe ist sehr intelligent, kann Geräusche und Stimmen nachahmen und sie ist in der Lage, Menschen zu unterscheiden und wieder zu erkennen. Zudem mag der Vogel vergnügliche Spiele.

«Intelligente Tiere müssen verrückte Dinge tun», so lautet die Überzeugung des Verhaltensforschers Bernd Heinrich der Universität Vermont. Denn bei den Rabenkrähen ist der Spieltrieb nicht nur bei den Jungtieren vorhanden, auch bei erwachsenen Vögeln wird beobachtet, wie gern sie spielen. Es wird vermutet, dass sie dies einfach aus Spass tun, denn einen evolutiven Vorteil haben derartige Handlungen nicht.

Wir können also davon ausgehen, dass die Rabenkrähe am Glattwehr (Video) nicht wirklich einen Kampf mit dem Kormoran anzetteln wollte, sondern tatsächlich einfach nur spielen wollte.

Video vom Glattwehr