Absturz von Storchennest verhindert!

von RoliRanger

Letzte Woche konnte ich in Maur beobachten, wie eine Storchenwohnung einer Renovation unterzogen wurde. Der Horst hängt schon länger ziemlich schief im Baum. Vielleicht durch falsche Bauweise oder durch die Stürme und Regen der letzten Zeit.

Damit das ramponierte Nest nicht plötzlich herabfällt, wurde es einer Prüfung unterzogen und in einer waagrechten Position fixiert. Die Feuerwehr unterstützte Storchenexperte Max Zumbühl tatkräftig und stellte die Drehleiter zur Verfügung.

Meister Adebar und Gattin werden sich freuen, wenn sie im Frühjahr ins frisch renovierte Nest ziehen können. Denn was viele nicht wissen: weibliche Störche sind nest- und nicht partnertreu. Wird ein Horst nach der Rückkehr im Frühjahr von einem Konkurrenten besetzt, kann es sein, dass Herr Adebar seine Partnerin verliert. Oft wird ein Horst jedoch vom gleichen Paar über mehrere Jahre bewohnt.

Weitere Informationen über Störche sind auf Storch Schweiz zu finden.

Zurück